Joggen wie auf Wolken - nur besser !

Aus "Friedrichshagen-Konkret" - Ausgabe Januar 2014 :

Passt nach Friedrichshagen - der Outdoor-CrossTrider als sportliches Fortbewegungsmittel

Radfahren im Stehen und dabei mit zwei Lenkern das Gleichgewicht ausbalancieren. Man muss kein Sportler sein, um das zu beherrschen. Ein Achtjähriger oder die bewegliche Siebzigjährige schaffen es nach ca. 10 Minuten Übungszeit so, als gäbe es kein besseres Fortbewegungsmittel.
Volker Link ist Besitzer eines CrossTriders, der im Schaufenster seines Ingenieurbüros in der Scharnweberstraße Ecke Drachholzstraße Vorbeikommende interessiert stehenbleiben lässt.
Dreht er damit auf dem Bürgersteig eine Runde, wollen Staunende nicht selten probieren. Das geht natürlich, denn der Bauingenieur und Architekt vertreibt das Fitnessfahrrad neben seiner beruflichen Tätigkeit und gewährleistet Probefahrten.
Das Dreirad mit dem Charakter eines Outdoor-Crosstrainers überzeugte ihn so sehr, dass er sich vorstellen kann, Nachbarn und Bekannte, bald begeistert beim Cross-Triden zu erleben.
Und zugegeben, das Straßenbild Friedrichshagens könnte dadurch noch interessanter werden.
Volker Link beurteilt die Wirkung des Trainingsgerätes als Sportler und Fachmann mit Wissen von den Hebelgesetzen: „Ausdauer und Muskulatur des gesamten Körpers werden trainiert. Der Gleichgewichtssinn wird geschult und die koordinativen Fähigkeiten werden durch das Zusammengehen von Oberkörper und Beinarbeit gefordert. Elliptische Schrittbewegungen schonen die Gelenke, Sehnen und Bänder - ein Vorteil, der beim Joggen oder Biken nicht unbedingt gegeben ist.“ Vor allem für „Sitzmenschen“ ist das Training in aufrechter Körperhaltung geeignet.
Hinzu kommen Unabhängigkeit von Öffnungszeiten eines Sportstudios, aber auch der Spaß an frischer Luft, bei dem bis zu 1000 Kalorien pro Stunde verbraucht werden.
Ein ideales Fitnessgerät, das für Profi- und Freizeitsportler gleichermaßen geeignet ist, wie eine wissenschaftliche Studie von der Deutschen Sportschule Köln belegt.
Der Crosstrider hat eine Länge von ca. 160 cm, kann für den Transport eingeklappt werden und ist höhenverstellbar. Verkauft werden mehrere Modelle, unterschieden nach 8- oder 3-Gangschaltungen. Mit 10 bis 15 km/Stunde kann er eine passable Geschwindigkeit erreichen.

Für weitere Infos zu dem Sportgerät, wenden Sie sich bitte an Volker Link